Projektbeschreibung


Der Anfang des 19.Jahrhunderts errichtet Gasthof Lindenhof war über viele Jahre ein beliebtes Ausflugsziel in der Region um Rösrath, doch seit der Jahrtausendwende steht das Gebäude jedoch leer. In Rahmen unserer Planungen wurden verschiedene Konzepte für eine Neuausrichtung angedacht, um den Lindenhof für Rösrath erhalten zu können. Das nun entstehende Projekt sieht die denkmalgerechte Sanierung des Lindenhofs und den Umbau in sechs öffentlich geförderte Wohnungen vor. Ein Neubau ergänzt das Denkmal an der Nordseite und bildet als Ensemble mit dem vorhandenen parkähnlichen Baumbestand und setzt einen deutlichen Akzent an der Ortseinfahrt Hoffnungsthal.
Der Neubau bietet Raum für elf speziell auf die Bedürfnisse älterer Bewohner ausgerichtete Wohnungen. Alle Wohnungen sind mit Balkon oder Terrassen ausgestattet, ein Aufzug führt in alle Etagen des Neubaus. Die Beheizung erfolgt mit einer Erdwärmepumpe.


12/2008 FS


Wohnen im Lindenhof Hoffnungsthal, Rösrath
Umbau und Erweiterung eines denkmalgeschützten
Gasthofes in 17 öffentlich geförderte Wohnungen.
Wohnfläche WFL:
- Neubau:
- Umbau Bestand:
1.080 m²
600 m²
480 m²
Bruttorauminh. BRI:
- Neubau:
- Umbau Bestand:
6.360 m³
3.126 m³
3.400 m³
Entwurf / Planung: 2007/2008
Baubeginn: Anfang 2009
Projektentwicklung:
 
Schleiff Denkmalentwicklung GmbH & Co. KG
Entwurf, Planung:
 
 
Arbeitgemeinschaft Lindenhof
Kaiser Schweitzer Architekten
Glashaus Architekten PSG